ZIM-Webinare 2026
Sie haben ein Innovationsprojekt in Planung? Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) hat sein kostenloses Webinar-Programm für Januar bis Juni 2026 veröffentlicht: Die Teilnehmenden erwarten interessante Themen von A wie „Anforderungen an einen ZIM-Projektantrag“ bis Z wie „ZIM leicht erklärt“. Förderinteressierte erhalten dabei nicht nur praxisorientierte Informationen und wertvolle Tipps, sondern auch Antworten auf ihre individuellen Fragen.
Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand unterstützt marktorientierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte von innovativen Unternehmen – technologie- und branchenoffen. Die Betriebe entscheiden dabei selbst, wie und wann sie ihre Projekte realisieren. Sie können diese allein oder gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft umsetzen. Einige Vorteile des ZIM auf einen Blick:
- Chancen für marktnahe Innovationen für Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitenden
- Know-how-Transfer auf nationaler und internationaler Ebene
- leichter Einstieg für Förderunerfahrene
- unbürokratische, zügige Verfahren
- Antragstellung kontinuierlich möglich
- umfassendes Info-Angebot mit Webinaren und ZIM-News
Highlights im Webinar-Programm 2026
ZIM ist auch offen für innovative Unternehmen ohne einschlägige Fördererfahrung. Mit dem Webinar „Einfach, digital und kollaborativ – ZIM-Antragstellung über die Förderzentrale Deutschland“ erhalten Interessierte am 29.01.2026 einen Einblick über die Antragstellung über die Förderzentrale Deutschland. Expertinnen und Experten der Projektträger stehen anschließend für Fragen zur Verfügung. Im Webinar „Anforderungen an einen ZIM-Projektantrag – Formale Erfordernisse richtig umgesetzt“ werden spezifischere Fragestellungen zur Antragstellung aufgegriffen und das Webinar „Chancen für kleine und junge Unternehmen — Hinweise zur Antragsstellung“ bietet Gelegenheit sich vertiefend über die verbesserten Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.
Die Anmeldung zu den kostenlosen Webinaren ist ab sofort möglich.