Erfolgreiche Finanzierung für die Reduzierung des Wasserverbrauchs von Pflanzen in der Landwirtschaft
Elicit Plant, ein AGtech-Unternehmen, das sich auf die Wasserresistenz von Pflanzen und die Entwicklung innovativer Lösungen auf Phytosterolbasis spezialisiert hat, gibt bekannt, dass es in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 16 Millionen Euro erhalten hat. Die Kapitalkomponente wurde von Sofinnova Partners mit Unterstützung von ECBF, Bpifrance und historischen Investoren, Aquiti Gestion-NACO Fund und Credit-Agricole Charente Perigord Expansion, angeführt. Der Rest der Finanzierung kam von einem Bankenpool und öffentlichen Programmen der Region Nouvelle Aquitaine und Bpifrance.
Elicit Plant wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft zu werden und auf die globale Herausforderung des Wasserstresses bei Nutzpflanzen zu reagieren. Die firmeneigene Technologieplattform bietet eine bahnbrechende Lösung für den Markt der Wasserstressresistenz, der Teil des 4 Milliarden Euro schweren Weltmarkts für Biostimulanzien ist. In seinen Labors in einer Präzisionsfarm in der französischen Region Charente und in seiner brasilianischen Niederlassung in Sao Paulo hat das Unternehmen ein innovatives Biostimulans entwickelt, das Phytosterol, ein in Pflanzen vorkommendes Molekül, verwendet. Die Lösung kurbelt den Stoffwechsel der Pflanzen auf natürliche Weise an, verringert ihren Wasserbedarf und ermöglicht eine bessere Resistenz gegen Wasserstress. Freilandversuche zeigten Ertragssteigerungen von bis zu +20 %. Die positiven Auswirkungen auf die Reduzierung von Wasserstress wurden von einem Netzwerk unabhängiger französischer und internationaler Forscher und Landwirte bestätigt. Im April 2021 erhielt Elicit Plant die Marktzulassung von den französischen Zulassungsbehörden und begann mit der Vermarktung seiner ersten BEST-a-Produkte für Mais- und Sojakulturen.
Die Mittel werden dazu verwendet, die Kommerzialisierung der Produkte in Frankreich und mehreren Schlüsselmärkten in Europa, Nordamerika und Südamerika zu beschleunigen. Sie werden auch dazu dienen, die wissenschaftliche Plattform zu konsolidieren, die Labors zu erweitern und das Produktportfolio zu diversifizieren, um weitere Arten von Nutzpflanzen zu behandeln.
Jean-François Dechant, Präsident und Mitbegründer von Elicit Plant, sagt: “Die Unterstützung durch erstklassige globale Investoren wie Sofinnova Partners und ECBF ist eine starke Bestätigung für die Qualität unserer Technologieplattform und das fantastische Potenzial unserer Lösung. Wir sind ideal positioniert, um unser Wachstum zu beschleunigen, Landwirten eine bahnbrechende Lösung zu bieten, mit der sie besser auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren können, und in den nächsten fünf Jahren zu einem Weltmeister der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft zu werden.”
Michaël Krel, Partner bei Sofinnova Partners, fügt hinzu: “Elicit Plant vereint drei Komponenten, die den Kern eines erfolgreichen AGtech-Unternehmens mit starkem Umwelteinfluss bilden: Ein bahnbrechender wissenschaftlicher Ansatz, eine umfassende Feldkompetenz und eine solide unternehmerische Erfahrung. Wir freuen uns, mit einem so talentierten, visionären und ehrgeizigen Team zusammenzuarbeiten, das Produkte mit einer so vielversprechenden Wirkung entwickelt”.
Michael Brandkamp, Managing Partner und Mitbegründer von ECBF, fügt hinzu: “Elicit Plant adressiert den Wasserstress, ein wichtiges und noch immer ungedecktes Bedürfnis der Landwirte, die nach Lösungen zur Bewältigung der klimatischen Herausforderungen suchen. Das einzigartige Unternehmen erschließt das Potenzial einer Klasse von natürlichen Molekülen. Aufbauend auf seiner soliden wissenschaftlichen und technologischen Grundlage ist Elicit Plant in der Lage, große internationale Märkte zu erobern.”