Stora Enso und Altris kooperieren bei der Entwicklung und Vermarktung der weltweit nachhaltigsten Batterie
Stora Enso ist eine Partnerschaft mit Altris, einem schwedischen Entwickler von Natrium-Ionen-Batterien, eingegangen. Ziel der beiden Unternehmen ist es, die Entwicklung und Kommerzialisierung einer nachhaltigen Batterie-Wertschöpfungskette in Europa weiter voranzutreiben. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen die Anpassung von Stora Ensos Hartkohlenstofflösung Lignode® als Anodenmaterial in Altris’ Natrium-Ionen-Batteriezellen vorantreiben.
Lignode® von Stora Enso ist ein nachhaltiger Hartkohlenstoff, der aus Lignin, einem Produkt aus der Zellstoffherstellung, gewonnen wird und als Anodenmaterial sowohl in Lithium-Ionen- als auch in Natrium-Ionen-Batterien verwendet werden kann. Er stellt eine nachhaltigere Alternative zu den derzeit gängigen Anodenlösungen dar. Zusätzlich zu seinen Vorteilen in Bezug auf die Nachhaltigkeit macht Lignin 20 – 30 % eines Baumes aus und ist daher bereits heute im Überfluss vorhanden. Da Lignin ein Produkt aus der Zellstoffherstellung ist, gewährleistet es eine stabile und beständige Rohstoffversorgung für die Herstellung von Anodenmaterial. Lignode wird in der Pilotanlage von Stora Enso in Kotka, Finnland, entwickelt. Stora Enso rüstet die Anlage derzeit in technischer Hinsicht auf.
Heute wird die überwiegende Mehrheit der Batteriematerialien von außerhalb Europas bezogen. Die Partnerschaft zwischen Stora Enso und Altris zielt darauf ab, den Aufbau einer europäischen Wertschöpfungskette für Batterien zu unterstützen und die nachhaltige Elektrifizierung des Kontinents zu fördern. Die in Europa ansässigen Betriebe von Stora Enso bieten eine lokalisierte Lösung, die die Umweltauswirkungen minimiert und die Energieunabhängigkeit fördert.
“Biobasierte Materialien sind der Schlüssel zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Batteriezellen. Da Lignode® das Potenzial hat, das nachhaltigste Anodenmaterial der Welt zu werden, passt diese Partnerschaft mit Altris perfekt zu unserer gemeinsamen Verpflichtung, das Ziel einer nachhaltigeren Elektrifizierung zu unterstützen”, sagt Juuso Konttinen, Senior Vice President & Head of Biomaterials Growth bei Stora Enso.
“Bei Altris sind wir bestrebt, eine lokale Lieferkette aufzubauen und die reichlich vorhandenen und sauberen Materialien für die Entwicklung von Natrium-Ionen-Batterien zu nutzen. Daher ist es spannend, mit Stora Enso zusammenzuarbeiten und am Aufbau einer europäischen Baum-zu-Anode-Lieferkette mitzuwirken. Wir freuen uns darauf, dass sich die Partnerschaft in den kommenden Jahren weiterentwickelt, mit dem Ziel, die nachhaltigste Batterie der Welt auf den Markt zu bringen”, sagt Björn Mårlid, CEO von Altris.
Über Altris
Altris ist ein schwedisches Unternehmen, das Natrium-Ionen-Batterien entwickelt und Prototypen herstellt. Das Unternehmen entwickelt Kathoden, Elektrolyte, Batteriezellen und Fabrikpläne zur Herstellung marktführender Natrium-Ionen-Batterien. Das Unternehmen, das aus dem Ångström-Labor der Universität Uppsala hervorgegangen ist, bringt unsere patentierte Innovation von der Konzeption bis zur Vermarktung. Langfristiges Ziel ist es, der Hauptlieferant von Natrium-Ionen-Batterien in Europa zu werden und einen echten Einfluss auf die Welt zu haben, indem eine bessere Batterie in großem Maßstab ermöglicht wird.