Die Revolution der Lebens- und Futtermittel durch strategische Investitionen für das Scale-up vorantreiben.
Am 19. November öffnen ILVO und Bio Base Europe Pilot Plant ihre Türen mit Vorführungen und Erfahrungsberichten zur mikrobiellen Proteinproduktion und ‑verarbeitung. Es werden neu verfügbare Forschungs- und Scale-up-Anlagen vorgestellt. Außerdem werden die ersten Ergebnisse der mikrobiellen Proteinproduktion, ‑verarbeitung und ‑analyse unter Verwendung dieser Labor- und Pilotinfrastruktur vorgestellt.
Mikrobielles Eiweiß ist eine vielversprechende Eiweißalternative, die das Potenzial hat, eine wesentliche Rolle beim Übergang zu einem nachhaltigeren Agrar- und Ernährungssystem zu spielen. Die Herstellung von mikrobiellen Proteinen ist eine Form der Bioproduktion, bei der Bakterien, Hefen oder Pilze in einem Bioreaktor gezüchtet werden. Es kann entweder die gesamte Biomasse oder ein genau definiertes Protein geerntet werden. Die Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Lebensmittel, Futtermittel und Feinchemikalien sind endlos und noch weitgehend unerforscht. Der Produktionsprozess kann besonders nachhaltig sein, da minderwertige und weltweit reichlich vorhandene Rohstoffe, wie z. B. Nebenströme, auf hocheffiziente Weise und mit einem Minimum an Land und Wasser in hochwertige Komponenten umgewandelt werden können.
Organisiert von ILVO und Bio Base Europe Pilot Plant. Die Investitionen wurden mit Unterstützung des flämischen Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Innovation, EFROVLAIO und der Provinz Oost-Vlaanderen für die Projekte Microbial Protein Transition, INNOLAB, FERMEIWIT, Bio Base Release und Bio Base Advance finanziert.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.