EPA veröffentlicht vorgeschlagenen Registrierungsbeschluss für das Biofungizid EVOCA™ von Biotalys
Biotalys (Euronext: BTLS) freut sich bekannt zu geben, dass die US-Umweltschutzbehörde (EPA) ihren vorgeschlagenen Registrierungsbeschluss zur Zulassung des ersten Biofungizids des Unternehmens, EVOCA*, veröffentlicht hat. Die Behörde wird nun die letzte Phase ihrer behördlichen Prüfung einleiten und Interessengruppen wie Landwirten und Industrieverbänden 15 Tage Zeit geben, um Feedback zu geben, bevor sie ihre endgültige Entscheidung trifft.
Die EPA hat außerdem eine endgültige Regelung veröffentlicht, die Rückstände des Wirkstoffs von EVOCA auf behandelten Pflanzen von den Toleranzanforderungen ausnimmt, was bedeutet, dass keine Rückstandshöchstwerte gelten und das vorbildliche Sicherheitsprofil des Produktkandidaten hervorgehoben wird.
EVOCA ist eine präzise biologische Bekämpfungslösung, die gezielt gegen die pilzlichen Krankheitserreger Botrytis (Grauschimmel) und Echter Mehltau in hochwertigen Obst- und Gemüsesorten wirkt, ohne nützliche Organismen oder die Umwelt zu schädigen. Der Produktkandidat bietet Landwirten einen neuen Wirkmechanismus zur Bekämpfung der Resistenz gegen bestehende Fungizide, wie vom Fungicide Resistance Action Committee (FRAC)**, einem Gremium renommierter Branchenexperten, anerkannt wurde.
„Die Empfehlung der EPA zur Zulassung von EVOCA ist ein entscheidender Moment für Biotalys und ein wichtiger Schritt für die Zulassung des ersten proteinbasierten Biofungizids seiner Art in den Vereinigten Staaten. Dieser Erfolg unterstreicht die Vorreiterrolle von Biotalys im Bereich der landwirtschaftlichen Innovation und verschafft dem Unternehmen einen bedeutenden First-Mover-Vorteil bei der Transformation der Art und Weise, wie Landwirte ihre Pflanzen sicher und nachhaltig schützen“, sagte Kevin Helash, CEO von Biotalys.
„Unsere proteinbasierte Plattform hat das Potenzial, den Pflanzenschutz zu revolutionieren, indem sie biologische Lösungen der nächsten Generation mit neuen Wirkmechanismen liefert, die entwickelt wurden, um gezielte, konsistente und skalierbare Produkte zu schaffen, die den Bedürfnissen der Landwirte entsprechen, wie die heutige Veröffentlichung der EPA zeigt“, fügte er hinzu.
„Dieser bedeutende Meilenstein spiegelt das Engagement und die Fachkompetenz des gesamten Biotalys-Teams wider“, schloss Helash. „EVOCA ist nur der Anfang für Biotalys, und wir freuen uns darauf, unsere Pipeline von Fungiziden und Insektiziden in den kommenden Jahren auf den Markt zu bringen.“
Die Zulassung von EVOCA ebnet den Weg für die Einreichung des Zulassungsantrags für EVOCA NG, die nächste Generation des Produktkandidaten, und die von Biotalys erwartete erste Markteinführung. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Prüfprozess für EVOCA NG deutlich kürzer ausfallen wird, da das Produkt denselben Wirkstoff wie EVOCA enthält und über eine verbesserte Formulierung und Produktionsmethoden verfügt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)