Die Geschichte von Diversey: Biobasierte Waschmittel zum Geschäftserfolg machen
Während die Europäische Kommission ihre aktualisierte EU-Bioökonomiestrategie auf den Weg bringt, stehen erneut Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit als treibende Kräfte für den ökologischen Wandel in Europa im Mittelpunkt. Die neue Bioökonomie-Strategie zielt darauf ab, europäische Unternehmen bei der Nutzung erneuerbarer biologischer Ressourcen zu unterstützen und sicherzustellen, dass das Wirtschaftswachstum mit dem Umweltschutz in Einklang steht.
Tatsächlich ist eine biobasierte Wirtschaft auf erneuerbare Inputs und kreislauforientierte Prozesse angewiesen, um die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen zu verringern. Durch die Förderung von Biomasse, einschließlich land- und forstwirtschaftlicher Reststoffe, kann Europa konventionelle petrochemische Inputs durch innovative, kohlenstoffarme Alternativen ersetzen. Dieser Ansatz trägt erheblich zu den Klima- und Umweltzielen der EU bei und schafft gleichzeitig hochwertige grüne Arbeitsplätze und stärkt die strategische Autonomie Europas.
Spitzenlösungen
Ein Unternehmen, das dieses Ethos aktiv anwendet, ist Diversey, ein Solenis-Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden, das Reinigungs- und Hygienelösungen anbietet. Seit mehr als einem Jahrhundert hat es sich einen Ruf rund um nachhaltige Innovation aufgebaut.
Heute zeigt Diversey mit über 250 mit dem EU-Umweltzeichen zertifizierten Produkten, wie die Bemühungen der Industrie die Nachhaltigkeitsziele der EU wirksam unterstützen können. Darüber hinaus ist das Unternehmen innovativ mit biobasierten Inhaltsstoffen für seine Produkte.
Ein Meilenstein auf der Nachhaltigkeitsreise des Unternehmens ist die SURE-Produktpalette, eine komplette biobasierte Linie von 150 professionellen Produkten, die Oberflächenreiniger, Körperpflege, Desinfektionsmittel und Maschinenwäsche abdecken. Davon sind 60 mit dem EU-Umweltzeichen zertifiziert. Diversey betont, dass die SURE-Produktlinie pflanzliche, leicht biologisch abbaubare Inhaltsstoffe aus Nebenprodukten der Agrar- und Lebensmittelindustrie verwendet, die aus Zuckerrüben, Mais, Weizen- und Strohkleie sowie Kokosnuss stammen.
Auf diese Weise arbeitet das Unternehmen eng mit den Lieferanten zusammen, um Materialien zu beschaffen, die andernfalls entsorgt würden, wodurch die Abhängigkeit von neuen Rohstoffen verringert und der Landnutzungswettbewerb mit Nahrungsmittelpflanzen vermieden wird. Mit diesem alternativen Ansatz besteht das Ziel der SURE-Reihe darin, die gleiche Reinigungsleistung wie herkömmliche Produkte zu erzielen, sagte Park Bao, Senior Regulatory Specialist bei Diversey.
Im Einklang mit den Anforderungen des EU-Umweltzeichens sind SURE-Produkte frei von Duft- oder Farbstoffen und mit recycelbaren Verpackungen und präzisen Dosiersystemen ausgestattet, die den Produkteinsatz optimieren.
Markterfolg durch Zertifizierung
Investitionen in leistungsstarke, biobasierte Produkte zahlen sich aus, da die Nachfrage nach solchen Lösungen weiter steigt. Diversey sieht diesen Trend vor allem in Westeuropa. In den letzten Jahren verzeichnete das Portfolio der mit dem EU-Umweltzeichen zertifizierten Produkte des Unternehmens ein jährliches Wachstum von etwa 10 %, während allein die SURE-Reihe im vergangenen Jahr um 36 % gestiegen ist, was sie zur am schnellsten wachsenden Marke von Diversey macht. Die größte Herausforderung liegt im längeren Zertifizierungsprozess.
Laut Lynne Snoding, Regional Portfolio Manager bei Diversey, können Standardprodukte das EU-Umweltzeichen zwar in etwa sechs Monaten erhalten, biobasierte Produkte können jedoch ein Jahr oder länger dauern. Dennoch lohnt sich die zusätzliche Zeit. Diversey folgt nicht nur den Grundsätzen des EU-Umweltzeichens, sondern seine Erfahrung beweist auch, dass die Bioökonomie-Vision der EU zu echtem Geschäftserfolg führen kann.
Durch Investitionen in biobasierte Innovationen und zirkuläre Lieferketten hat das Unternehmen grüne Referenzen in eine Gewinnkarte verwandelt. Es ist ein konkretes Beispiel dafür, wie politische Ambitionen und industrielle Innovation zusammenkommen, um den Weg für eine nachhaltige europäische Wirtschaft zu ebnen.