AI4Biotech: Adapting to the European AI Act (online)
26.11.2024
Die Bedeutung Künstlicher Intelligenz für die Biotechnologie wächst rasant – gleichzeitig stellt der European AI Act die Branche vor neue regulatorische Anforderungen. Ab 2025 gelten wichtige Meilensteine: Ab Februar sind KI-Systeme mit inakzeptablem Risiko verboten, im Mai folgen verbindliche Verhaltenskodizes, und ab August gelten Governance-Regeln für General Purpose AI (GPAI).
Welche Auswirkungen hat der AI Act auf die Life Sciences & Biotech Branche? Wie bringen wir KI sicher in die Anwendung und gewährleisten gleichzeitig Innovationskraft und Compliance?
Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen Diskutieren.
Wann: Dienstag, 10. Dezember 2024, um 09:30 Uhr
Wir freuen uns auf Till Klein von der appliedAI Institute for Europe gGmbH wird einen Überblick über die neue KI-Verordnung geben und darauf eingehen, was sich ändern wird und worauf dabei zu achten ist.
Diese Online-Veranstaltung wird im Rahmen der Cross Cluster Projekte zu KI& (industrieller) Biotechnologie organisiert, die Teil der Cluster-Offensive des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sind.
Cross-Cluster-Projekt der Bayerischen KI-Agentur & BioM Biotech Cluster Development:
Das Cross-Cluster-Projekt umfasst eine Reihe von Austausch- und Informationsformaten, um Synergien zwischen Biotechnologie und KI zu fördern. Ziel ist es, bayerische Unternehmen bei der Anwendung von KI zu unterstützen, Schlüsselthemen, konkrete Anwendungsfälle und Leitfäden zu entwickeln und Biotechnologieunternehmen mit KI-Anwendern zu vernetzen