Neue Wirkmechanismen im Kampf gegen Herbizidresistenzen
06.09.2012
Bayer CropScience und Mendel Biotechnology in Hayward, Kalifornien (USA), haben eine neue, auf mehrere Jahre angelegte Kooperation vereinbart, um gemeinsam Herbizide mit neuen Wirkmechanismen zu identifizieren. Zunehmende Resistenzbefunde bei Unkräutern in verschiedenen Regionen – darunter auch Resistenzen gegen mehrere Herbizidklassen – haben das Interesse an der Entdeckung von Herbiziden neu geweckt. Bayer CropScience, weltweit die Nummer drei bei Herbiziden, wird seine führende Kompetenz in der Herbizidforschung und ‑entwicklung einbringen. Mendel Biotechnology steuert spezielles Know-how über pflanzliche Genregulationsnetzwerke (Plant Gene Regulatory Networks, PGRNs) bei und wird dieses zur Entwicklung von biologischen Systemen nutzen, die der Wirkstoffforschung bei Bayer CropScience neue Wege eröffnen. Damit verspricht diese Kooperation beträchtliche Synergien. „In der Landwirtschaft besteht ein großer Bedarf an Herbiziden mit neuartigen Wirkmechanismen“, erklärte Dr. C. David Nicholson, Leiter Forschung und Entwicklung bei Bayer CropScience. „Diese Zusammenarbeit wird dazu beitragen, dass wir auch in Zukunft bedeutende Beiträge auf dem Gebiet der Agrarchemie leisten können. Sie stärkt unser Netzwerk von Partnerschaften, mit dem wir neue Antworten finden und den Landwirten dabei helfen wollen, Unkrautresistenzen in den Griff zu bekommen und ihre Kulturen zu schützen.“ „Wir freuen uns sehr, dass mit dem Eintritt in diese neue Ära der Herbizid-Entdeckung ein weiteres Kapitel unserer langjährigen Partnerschaft mit Bayer CropScience aufgeschlagen wird“, sagte Dr. Neal Gutterson, Präsident und CEO von Mendel. „Mit dieser Kooperation wird die breite Nutzbarkeit der zentralen Technologieplattform und des vielseitigen Know-hows von Mendel in allen Bereichen der Landwirtschaft anerkannt. Sie ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Verwirklichung unserer neuen Geschäftsstrategie einer offenen Architektur.“
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft sowie hochwertige Materialien. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 7,255 Milliarden Euro im Jahr 2011 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft.
Über Mendel Biotechnology
Mendel ist das führende Unternehmen für Pflanzenforschung, das sich der Bedürfnisse der Landwirtschaft weltweit annimmt. Seit über fünfzehn Jahren nutzt Mendel seine PGRN-Plattform und eigene Tools, um das genetische Potenzial einer Pflanze zu erschließen – mit dem Ziel höherer Produktivität in der Landwirtschaft, effizienterer Ressourcennutzung und besserer Pflanzenqualität. Sie ist die Basis einer schon länger bestehenden Kooperation mit Bayer CropScience, die der Entwicklung einer ganz neuen Klasse chemischer Strukturen zur Leistungssteigerung von Pflanzen dient. Quelle: Bayer AG