Europäische Kommission: Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für den neuen Technologierat für Advanced Materials
Hintergrund
“Advanced Materials” sind bewusst entworfene und konstruierte Materialien mit innovativen Eigenschaften und Funktionalitäten.
Hochentwickelte Werkstoffe sind ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie und entscheidende Bausteine für die Widerstandsfähigkeit und offene strategische Autonomie der EU. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach fortgeschrittenen Werkstoffen in den kommenden Jahren erheblich zunehmen wird, und dies sollte mit einer verstärkten Innovation und Produktion in der EU einhergehen.
Europa muss sicherstellen, dass es über die notwendigen Kapazitäten und Ressourcen verfügt, um bei Innovation und Einsatz fortgeschrittener Werkstoffe führend zu sein. Dies wird die wirtschaftliche Sicherheit im Hinblick auf die kritischen Technologien für die heutige Gesellschaft gewährleisten. Im Einklang mit den Zielen des Green Deal und der Industriepolitik müssen Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit fortgeschrittener Werkstoffe sowie die Widerstandsfähigkeit der Wertschöpfungsketten in einem solchen Ansatz berücksichtigt werden.
Erste Zielbereiche im Rahmen dieser Initiative für die Anwendung fortgeschrittener Werkstoffe sind Energie, Mobilität, Bauwesen und Elektronik, da sie für die Verwirklichung des doppelten Übergangs besonders wichtig sind.
Technologierat für Advanced Materials
Der Technologierat für fortgeschrittene Werkstoffe ist eine hochrangige Gruppe mit Vertretern aus den EU-Mitgliedstaaten, der Wissenschaft, der Industrie und anderen wichtigen Akteuren aus Forschung und Innovation. Er wird den Dialog und die Zusammenarbeit zur Stärkung des europäischen Sektors für fortgeschrittene Werkstoffe fördern.
Als Forum für den Austausch wird der Technologierat strategische Ziele und Investitionsprioritäten für relevante Forschung und Innovation festlegen. Er wird die Bemühungen auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene aufeinander abstimmen und Initiativen zur Beschleunigung des Einsatzes fortgeschrittener Werkstoffe skizzieren. Dieser koordinierte Ansatz unterstützt Europas Ambitionen in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit, digitale Transformation, Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit.
Der Technologierat wird Synergien in verschiedenen Bereichen untersuchen, darunter eine digitale Infrastruktur für Forschung und Innovation im Bereich fortgeschrittener Werkstoffe, Kapitalinvestitionen und Zugang zu Finanzmitteln, Normung, geistiges Eigentum und Kompetenzentwicklung. Er wird auch die Zusammenarbeit mit regionalen Innovationstälern ermöglichen und sich mit den Strategien für intelligente Spezialisierung, einschließlich der jeweiligen thematischen Partnerschaften der Community of Practice, abstimmen
Bewerbungen
Die Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen für eine Mitgliedschaft läuft bis zum 9. September 2024. Diese Aufforderung richtet sich an Organisationen in drei Kategorien, nämlich Hochschulen, Industrie und Verbände, die Hochschulen, RTOs und/oder die Industrie vertreten.
Weitere Informationen und den Link zur Bewerbung finden Sie hier.
European Commission, Directorate-General for Research and Innovation, Communication on advanced materials for industrial leadership, Publications Office of the European Union, 2024, https://data.europa.eu/doi/10.2777/401624