Jedes Jahr gehen in Baden-Württemberg rund 24 Millionen Tonnen CO2 aus industriellen Punktquellen verloren, die als Wertstoff zurückgewonnen werden können. Ein beträchtliches Potenzial, um die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu reduzieren und vielfältige neue Geschäftsfelder für CO2-intensive Branchen zu erschließen.
Biotechnologisches Recycling von CO2 — das sogenannte CCUBIO — kann entscheidend dazu beitragen, dessen Emission nicht nur zu vermeiden, sondern Kohlenstoff als Wertstoff im Kreislauf einer nachhaltigen Bioökonomie zu erhalten. Dadurch wird die baden-württembergische Wirtschaft unabhängiger von Importen gerade fossiler Rohstoffe und erhält ihre Innovationskraft. Die Bündelung der Kompetenzen von Unternehmen und Forschung im Innovation Hub CCUBIO wird maßgebend sein, um biotechnologisches CO2-Recycling für eine klimaneutrale und damit zukunftsfähige Industrie in Baden-Württemberg zu etablieren.
Thekla Walker, MdL, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Die Möglichkeiten sind da: Biotechnologische Lösungen ebnen den Weg für Unternehmen in Baden-Württemberg auf dem Weg zur Klimaneutralität. Der Innovation Hub CCUBIO von Umwelttechnik BW, der Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz, hilft den dafür notwendigen Technologien vom Labor in die Anwendung zu kommen. Ziel ist es, den industriellen Kohlenstoffkreislauf durch Carbon Capture and Use (CCU) zu schließen.
Impulse aus der Wissenschaft, wegweisende Beispiele aus der Industrie und die Gelegenheit, Teil des Netzwerks zu werden: Kommen Sie mit Expert:innen aus Forschung und Entwicklung sowie mit Verteter:innen von Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette ins Gespräch und finden Sie mögliche Anknüpfungspunkte. Informieren Sie sich umfassend, sprechen Sie über Ihre Anforderungen und abzubauende Hemmnisse. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Innovation Hub CCUBIO.