CO2-based Fuels and Chemicals Conference 2026 – Abstracts können ab sofort eingereicht werden

Die Einreichungsphase für Beiträge zur CO₂-based Fuels and Chemicals Conference 2026 hat begonnen. Am 28. und 29. April 2026 treffen sich Expertinnen und Experten der internationalen CCU- und Power-to-X-Branche in Köln und online. Im Mittelpunkt stehen neuartige Wege, CO₂ als vielseitigen Rohstoff zu nutzen: von nachhaltigen Kraftstoffen über innovative Chemikalien und Polymere bis hin zur Produktion alternativer Proteine. Neben technischen Innovationen, beleuchtet das Event auch aktuelle Markttrends und politische Rahmenbedingungen. Ziel der Konferenz ist es, den Wandel hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft voranzutreiben und erneuerbare Kohlenstoffquellen weitreichend zu erschließen. Damit schafft die Veranstaltung eine einzigartige Plattform für Wissenstransfer, Networking und konkrete Partnerschaften – ein Muss für alle, die nachhaltige Lösungen mitgestalten wollen. Beiträge können bis zum 21. November 2025 hier eingereicht werden.
Innovationen effektiv präsentieren
Unternehmen haben mit der Einreichung eines Beitrags die Möglichkeit, ihre neuesten Forschungsergebnisse, industriellen Anwendungen und technischen Fortschritte einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Die Konferenz schafft außerdem Raum für den direkten Austausch mit Entscheidungsträgern, die die Zukunft von CCU, Power-to‑X, grünem Wasserstoff und nachhaltigen Chemikalien, Kraftstoffen und Materialien aktiv gestalten. Vortragende und Fachpublikum profitieren von strategischen Diskussionen, die neue Kooperationen anstoßen, die Geschäftsentwicklung fördern und wichtige politische Rahmenbedingungen mitgestalten. Angesichts des EU Net-Zero Industry Acts, der die CO₂-Nutzung als Schlüsseltechnologie anerkennt, gewinnt diese Veranstaltung besondere Bedeutung. Sie unterstreicht die wachsende Relevanz eines zukunftsträchtigen Sektors, der bereits jährlich mehr als 1,5 Millionen Tonnen CO₂-basierter Produkte herstellt.
Poster-Einreichungen
Die CO₂-based Fuels and Chemicals Conference bietet eine eigene Poster-Session, in der nationale und europäische Forschungsprojekte ihre neuesten Forschungsergebnisse kompakt und anschaulich präsentieren können. Diese Session schafft Raum für direkten Austausch zwischen Teilnehmenden, Experten und Branchenvertretern. So entstehen wertvolle Möglichkeiten für Feedback, Vernetzung und neue Kooperationen. Posterbeiträge können ist bis zum 20. März 2026 hier eingereicht werden.
Einreichung von Innovationen für den Innovationspreis „Best CO2 Utilisation 2026“
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung ist der Innovationspreis „Best CO₂ Utilisation 2026“, gesponsert von Yncoris. Der Preis würdigt innovative Produkte und Technologien zur CO₂-Nutzung. Eine Jury aus führenden internationalen Expertinnen und Experten wählt sechs Nominierte aus. Anschließend wählt das Publikum in einer Live-Abstimmung die Gewinner. Organisiert wird der Innovationspreis gemeinsam vom nova-Institut und CO2 Value Europe. Innovationen können bis zum 6. Februar 2026 hier eingereicht werden.
Quelle
Pressemitteilung nova Institut