Clariant baut Innovationszentrum in den USA
Das neue hochmoderne Labor von Clariant wird seine Forschungs- und Technikexperten für Spezialformulierungsinhaltsstoffe und ‑additive zusammenbringen, um die kollaborative Produktentwicklung über alle Formulierungsaspekte hinweg zu fördern.
„Die Bereitstellung von industriegerechten, nachhaltigen Innovationen, um die Entwicklung unserer Kunden voranzutreiben, ist der Kern von Clariant. Wir freuen uns, unsere Präsenz in Nordamerika mit einem zusätzlichen regionalen Innovationszentrum zu erweitern. Es verbessert unsere Marktnähe und unsere Fähigkeit, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und deren Markteinführung zu beschleunigen”, sagte Gene Mueller, Head of Region North America bei Clariant.
„Moderne Farben und Lacke bestehen aus so viel mehr als nur Farbe, sie sind unglaublich komplex”, kommentierte Andy Michael, Technical Manager of Industrial Applications, BU Industrial & Consumer Specialties. „Mit unseren Additiv-Kollegen können wir einen universelleren Ansatz zur Lösung dieser Herausforderungen verfolgen und an den besten Technologien und multifunktionalen Lösungen für die Kundenbedürfnisse arbeiten.”
Die Investition wird die F&E‑Unterstützung für Kunden im gesamten industriellen Bereich der Farben, Lacke, Druckfarben, Klebstoffe und Elastomere stärken. Die bestehenden Kapazitäten am Standort, zu denen Forschungslabore und eine Pilotanlage gehören, die derzeit von den technischen Teams von Clariant Industrial and Consumer Specialties genutzt werden, sollen durch zusätzliche 5.000 m² neuer Labor- und Büroflächen aufgewertet und erweitert werden. Dadurch werden neue Arbeitsplätze in der Gemeinde geschaffen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Innovation neuer Inhaltsstoffe, der Formulierung, Anwendung und Prüfung. Dazu gehören Anwendungstests vor Ort mit der Möglichkeit, eine Lackformulierung auf ihre Leistung zu testen, wie z. B. Abrieb, Durchbiegung, Nivellierung und Farbakzeptanz, mit den Methoden der Industrie. Weitere Forschungen werden in den Bereichen der Untersuchung von Lösungen für Dispergierung und Benetzung, Emulgierung, offene Zeit, Haltbarkeit und Rezepturoptimierung durchgeführt. Neue Geräte ermöglichen einen schnelleren Durchsatz beim Screening, verbesserte rheologische Tests.
„Clariant hat einen langjährigen kundenorientierten Ansatz zur Unterstützung der Farben- und Lackindustrie. Wir sind der festen Überzeugung, dass kollaborative Partnerschaften, die auf Leistung, Innovation und Nachhaltigkeit aufbauen, der Schlüssel zum Erfolg unserer Kunden sind. Sie gewinnen die Differenzierung, um auf dem Markt voranzukommen und neue Lösungen schneller einzuführen”, kommentiert Ray Gonzales, neu ernannter Head of Sales North America, Clariant BU Additives. „Wir freuen uns über die Erweiterung in Mount Holly und darüber, was dies für die Bereitstellung des technischen Service und von Lösungen für die Entwicklung neuer Formulierungen bedeutet.” Der Bau des neuen Mount Holly West Innovation Center wird im August 2021 beginnen und soll im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein. Das neueste regionale Innovationszentrum für Nordamerika folgt auf die Eröffnung des Consumer Care Innovation Center in New Providence, New Jersey im September 2019.