BREAD4PLA: Nominiert als eines der besten LIFE-Projekte in 25 Jahren
27.04.2017
Die Projektpartner in BREAD4PLA schließen den Lebenszyklus von Bäkereiprodukten über einen neuen Weg der Abfallbehandlung und neuen Verpackungsweisen derselbigen. Dabei fokussieren sie sich auf fünf Schlüsselbereiche:
den organischen Abfall der Bäckereiindustrie
die Produktion von Milchsäure im Pilotanlagenmaßstab mittels enzymatischer Prozesse
Produktion von PLA
PLA-Modifikation durch Compoundierung und Verarbeitung, um Filme zu erhalten
die Validierung von Verpackungen für Backwaren
Das Hauptziel von BREAD4PLA ist, in einem vorproduktiven, kontinuierlichen Pilotanlagenprozess die Synthese von Polymilchsäure (PLA) aus Abfallprodukten der Bäckereiindustrie zu demonstrieren. Außerdem soll anschließend das produzierte PLA verwendet werden, um eine 100% biologisch abbaubare Folie als Verpackung von Backwaren zu fertigen und damit den Lebenszyklus von Bäckereiprodukten zu schließen.
Der Green Award — Ihre Stimme ist gefragt
Nun wurde das Projekt BREAD4PLA von der Europäischen Kommission als eines der besten Projekte der letzten 25 Jahre im EU Life-Programm ausgewählt und bewirbt sich mit 14 anderen Projekten um den “Green Award”. Der Gewinner des Green Awards wird über eine öffentliche Abstimmung auf Facebook ermittelt. Wenn Ihnen das Projekt gefällt, können Sie das Konsortium mit Ihrer Stimme unterstützen unter: www.facebook.com/LIFE.programme/app/515720611858523. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Award und allen anderen nominierten Projekten. Aber es bleibt nicht mehr viel Zeit, die Abstimmung ist nur noch bis 10. Mai geöffnet! Quelle: Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) & Asociación de Investigación de Materiales Plásticos y Conexas (AIMPLAS)