3D-Druck von menschlichem Gewebe
Das Unternehmen FluidForm gab eine Vereinbarung mit Ethicon – einer Tochtergesellschaft von Johnson and Johnson (J&J) – über die gemeinsame Entwicklung von 3D-Biodrucklösungen bekannt. Durch die Zusammenarbeit werden die beiden Unternehmen die patentierte und preisgekrönte Freeform Reversible Embedding of Suspended Hydrogels (FRESH) Bioprinting-Technologie von FluidForm für verschiedene Anwendungen erweitern und einsetzen, um spezifische Gewebeeigenschaften zu erreichen, die mit herkömmlichen Techniken nicht möglich waren.
Das FRESH Bioprinting Verfahren ist Teil der Bioengineered Organs Initiative der Universität von Carnegie Mellon und wurde im Jahr 2015 entwickelt. Seitdem wird es zum Wiederaufbau funktioneller Komponenten des menschlichen Herzens sowie zum Drucken von Kollagen und anderen weichen Biomaterialien verwendet, um fortschrittliche Gerüste für eine breite Bandbreite an Geweben und Organsystemen herzustellen. FRESH verwendet einen eingebetteten Druckansatz mit einem temporären Stützgel, der es ermöglicht, komplexe Gerüste mit Kollagen in seiner nativen, unmodifizierten Form mit 3D-Bioprinting herzustellen.
In Zusammenarbeit mit Ethicon nutzt FluidForm die FRESH-Plattform, um spezifische Gewebeeigenschaften zu erzielen, die mit herkömmlichen Techniken nicht hergestellt werden können. Die Wiederherstellung von funktionellem menschlichem Gewebe für Forschung, Ausbildung und möglicherweise Organersatz könnte laut FluidForm die menschliche Gesundheit verändern bzw. die Art und Weise, wie medizinische Fachkräfte ihre Patienten diagnostizieren, planen und pflegen.
“Ethicon ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Chirurgie”, erklärt Mike Graffeo, CEO von FluidForm, “und ihr 3D-Druckzentrum ist führend in der Branche, wenn es um die Anwendung von 3D-Druck in der Medizin geht. Wir sind begeistert von der Tragweite, die der FRESH-Druck haben kann, und freuen uns, mit Ethicon zusammenzuarbeiten, um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen.” Als Mitglied der J&J‑Unternehmensfamilie hat Ethicon Zugang zum 3D-Druckzentrum des Unternehmens, in dem fortschrittliche Anwendungen für den 3D-Druck im biomedizinischen Bereich entwickelt werden.