UPM und Metropolia präsentieren das Biofore Concept Car
17.03.2014
Im Fußbodenbereich der Fahrgastzelle, bei der Mittelkonsole, der Displayabdeckung und der Türverkleidung wurde das thermisch formbare Birkenfurniersperrholz UPM Grada verwendet. Bei der Grada Technologie wird das Holz durch Wärme und Druck geformt. Diese innovative Technologie eröffnet neue Möglichkeiten beim Design, die mit herkömmlichen Methoden nicht umsetzbar waren. Außerdem ermöglichen die einzigartigen Formungs-eigenschaften optisch ansprechende ökologische Designs in hoher Qualität. Der Bioverbundwerkstoff UPM Formi wurde unter anderem bei der Frontblende, den Seitenschwellern, dem Armaturenbrett sowie bei der Tür- und Innenraumverkleidung eingesetzt. UPM Formi ist ein haltbarer, hochwertiger Bioverbundwerkstoff für die Verarbeitung mittels Spritzguss, Extrusion und Thermoformen. Das Material aus erneuerbaren Fasern und Kunststoff ist völlig ungiftig, geruchsfrei und zeichnet sich durch eine gleichmäßige Qualität aus. UPM Formi ist ideal für Anwendungen im Industrie- und Konsumgüterbereich. Die verantwortungsvolle Lieferkette von UPM und die Verwendung erneuerbarer Rohstoffe sorgen für einen geringen CO2-Fussabdruck. Das Fahrzeug wird vom erneuerbaren Dieselkraftstoff UPM BioVerno angetrieben. Dieser UPM-Kraftstoff auf Holzbasis reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu fossilen Brennstoffen erheblich. Durch den Einsatz der Biomaterialien von UPM ist das Auto etwa 150 kg leichter als ein vergleichbares Fahrzeug. Dadurch ist das Biofore Concept Car besonders sparsam im Kraftstoffverbrauch. „Nachhaltigkeit ist weltweit ein wichtiges Thema. Wir waren davon begeistert, ein Fahrzeug zu entwerfen und zu bauen, das beweist, dass wir schon heute über Biomaterialien verfügen, die eine echte Alternative zu den herkömmlichen Materialien auf Mineralölbasis darstellen. Während der vier Jahre Bauzeit für das Concept Car haben unsere Studenten festgestellt, dass diese Biomaterialien hochwertig und haltbar sind und sich mit ihnen völlig neue Designmöglichkeiten ergeben“, so Pekka Hautala, Project Director von der Metropolia University. „Das Biofore Concept Car verdeutlicht das Potenzial, das in Biomaterialien. Sie sind vielseitig verwendbar, nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in vielen anderen Bereichen einschließlich Design und Akustik. Es gibt eine breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten bei Industrie- und Konsumgütern. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich“, so Elisa Nilsson, Vice President, Brand & Communications bei UPM. „Unserer Biofore-Strategie entsprechend erschaffen wir einen Mehrwert durch den effektiven Einsatz erneuerbarer Rohstoffe. Darum verwenden wir Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern und setzen uns für Ressourceneffizienz ein. Das Biofore Concept Car ist eine wunderbare Verkörperung dieser Strategie. Wir sind stolz darauf, was wir gemeinsam mit den Fahrzeugtechnik- und Industriedesign-Studenten der Metropolia University erreicht haben“, erklärt Nilsson.
Über UPM
UPM führt die Bio- und Forstindustrie in eine neue und nachhaltige Zukunft. Der Konzern besteht aus sechs Geschäftsbereichen: UPM Biorefining, UPM Energy, UPM Raflatac, UPM Paper Asia, UPM Paper Europe & North America und UPM Plywood. Unsere Produkte werden aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und sind wiederverwertbar. Das Unternehmen beliefert Kunden auf der ganzen Welt und beschäftigt insgesamt etwa 21.000 Mitarbeiter. Die Umsatzerlöse von UPM liegen bei etwa 10 Mrd. Euro pro Jahr. Die Aktien von UPM werden an der Wertpapierbörse NASDAQOMX Helsinki notiert. UPM – The Biofore Company – www.upm.de.
Über die Metropolia University of Applied Sciences
Die Metropolia University of Applied Science Helsinki ist Finnlands größte Universität für angewandte Wissenschaft. Hier werden in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Gesundheits- und Sozialwesen und Technologie die Experten von morgen ausgebildet. Von insgesamt 65 Studiengängen werden 14 auf Englisch angeboten. Die Metropolia University ist im Großraum Helsinki tätig (Helsinki, Espoo und Vantaa) und hat 16.800 Studenten und 1.100 Mitarbeiter. Sie ist ein verlässlicher und innovativer Partner in der Hochschulbildung www.metropolia.fi/en. Quelle: UPM