Startschuss für den Wettbewerb zum Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt 2022
Bereits zum achten Mal vergibt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt an Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit nachhaltigen Technologien, Projekten, Produkten und Lösungen. Nach dem Ausscheiden des BDI führt das BMU den Wettbewerb nun in Eigenregie fort und würdigt Beiträge zum Klima- und Umweltschutz.
Der Deutsche Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) prämiert in insgesamt sieben Kategorien die jeweils innovativste Entwicklung mit jeweils 25.000 Euro.
Die Kategorien sind:
• Prozessinnovationen für den Klimaschutz
• Produkt- und Dienstleistungsinnovationen für den Klimaschutz
• Umweltfreundliche Technologien
• Umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen
• Kooperation mit Entwicklungs- und Schwellenländern im Zusammenhang mit technischen oder sozialen Innovationen für den Umwelt- und Klimaschutz
• Innovation und biologische Vielfalt
• Nutzung des digitalen Wandels für klima- und umweltfreundliche Innovationen
Das BDI möchte den Innovations- und Technologiestandort Deutschland durch nachhaltiges Wirtschaften stärken. Das soll mit einer international wettbewerbsfähigen Wirtschaft, die aber auch umwelt- und sozial verträglich ist, ermöglicht werden. Die Volkswirtschaft soll bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden. Dafür brauchen wir innovative grüne Technologien und Konzepte, die unsere natürlichen Ressourcen schonen und die Umwelt entlasten. Mit dem IKU unterstützt das BDI Vorreiter*innen und Innovator*innen, die neue Geschäftsmodelle und Ideen Wirklichkeit werden lassen. Bewertet werden die Bewerbungen vom unabhängigen Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung nach streng wissenschaftlichen Kriterien. Die Jury besteht aus hochrangigen und interdisziplinären Expert*innen. Das IKU-Presseteam begleitet alle Aktivitäten medial und unterstützt die nominierten Kandidat*innen sowie die späteren Preisträgerinnen und Preisträger in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rund um die Auszeichnung. Die sieben ausgewählten Unternehmen werden in einer festlichen Preisverleihung im März 2022 in Berlin durch hochrangige Vertreterinnen und Vertreter des BMU ausgezeichnet.
Jedes deutsche Unternehmen, jede Forschungseinrichtung und jede Einzelperson kann am Wettbewerb teilnehmen. Bewerbungsschluss ist der 21.06.2021. Weitere Details zum IKU 2022 sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.