Rückblick
Parlamentarischer Abend “Industrielle Biotechnologie in Bayern – Innovationsmotor für eine Nachhaltige Ökonomie”
18.02.2020
Am 5. Februar 2020 veranstaltete die IBB Netzwerk GmbH einen Parlamentarischen Abend für die Fraktion der Freien Wähler mit dem Titel “Industrielle Biotechnologie in Bayern – Innovationsmotor für eine nachhaltige Ökonomie” im Wirtshaus in der Au in München. Neben der Fraktion der Freien Wähler, die dabei mehr als ein Viertel der interessierten Zuhörer durch Landtagsabgeordnete, Kommunalpolitiker und junge Freie Wähler stellte, nahmen zahlreiche industrielle und akademische Spitzenvertreter der Biotechnologie und diverser Endanwenderbranchen teil. Die Veranstaltung — bei der Ulrike Müller, Abgeordnete des Europäischen Parlaments aus der Fraktion Renew Europe, die Keynote Rede hielt — bot eine ideale Plattform, um das Potenzial der Industriellen Biotechnologie für eine Nachhaltige Ökonomie aufzuzeigen.
- Herr Thorsten Hornung, Mitgründer der Susteen Technologies GmbH, informierte über die Aufwertung von Rest- und Abfallstoffen mittels Thermokatalytischen Reforming.
- Die Nutzung von bestimmten Urbakterien zur Verwertung von Kohlenstoffdioxid erklärte Frau Dr. Doris Hafenbradl, CTO der Electrochaea GmbH.
- Die Verwendung von Algen als Kraftstoff- und Chemikalienproduzenten legte Herr Prof. Thomas Brück, Professor der TU München, ausführlich dar.
- Herr Prof. Volker Sieber, Rektor des TUM Campus Straubing, zeigte die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Enzymen zur Herstellung biobasierter Chemikalien auf.