mk2 Biotechnologies bringt eine neuartige Verwendung von antimikrobiellen Peptiden (AMP) zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen auf den Markt
24.07.2023
Antibiotika sind chemische Stoffe, die von Mikroorganismen zum Schutz vor Fressfeinden oder Konkurrenten gebildet werden. Die moderne Biotechnologie macht sich diesen Mechanismus zunutze, um Patienten mit mikrobiellen Infektionen zu behandeln. Leider hat die breite Anwendung dieser Behandlung zu einer weit verbreiteten Arzneimittelresistenz geführt. Um dieses Problem zu lösen, dient AMP als Alternative zu Antibiotika. Es ist hochspezifisch und kommt natürlich im menschlichen Körper vor. Darüber hinaus hat AMP ein breites Wirkungsspektrum und besitzt antivirale, antibakterielle und antimykotische Funktionen.
In Anbetracht der Wirksamkeit von AMP hat mk2 Biotechnologies Peptid- und Proteinreinigungsverfahren entwickelt, mit denen AMP kostengünstig und in hoher Reinheit gewonnen werden kann. Anstelle der traditionellen Chromatographie, um eine begrenzte Menge AMP zu erhalten, konnten ihre Rührtanks, Filtration und Puffer auf Wasserbasis die gereinigten Produkte erheblich steigern. Die Highlights dieses Reinigungsverfahrens wären ein Prozess mit hohem Durchsatz, ein vollständig skalierbares Prozessdesign, hohe Ausbeuten und der Verzicht auf teure oder toxische Materialien.