Ein neues Molekül für die Ökologisierung der C5-Chemie
14.02.2022
Global Bioenergies hat ein Verfahren zur Umwandlung pflanzlicher Ressourcen in Isobuten entwickelt, einen der wichtigsten Bausteine der Chemie, dessen Derivate in Kosmetika, Feinchemikalien, Rohstoffen und Kraftstoffen verwendet werden. Derzeit wird in Pomacle eine Produktionsanlage gebaut, um Märkte mit hoher Wertschöpfung zu bedienen.
Eines der Zwischenprodukte des Isobuten-Synthesewegs ist von industriellem Interesse: Dieses 5‑Kohlenstoff-Zwischenprodukt, die Prensäure, ist auch als “Methyl-Crotonsäure”, “Dimethyl-Acrylsäure” und “Senecinsäure” (CAS541−47−9) bekannt.
Aufgrund ihrer beiden chemischen Funktionen (Säure und Vinyl) kann sie in einer Vielzahl von Verbindungen eingesetzt werden, die derzeit aus Erdöl gewonnen und vor allem in Aromen, Parfüms und Lebensmittelzusatzstoffen verwendet werden.
Frédéric Ollivier, Chief Technical Officer von Global Bioenergies, erklärt: “Dies ist das erste Mal, dass dieses Molekül aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt wird. Das Produktionsverfahren für unsere biologisch gewonnene Prensäure ist inzwischen ausgereift: Es wurde im Labor entwickelt und 2021 in den industriellen Maßstab überführt. Wir haben bereits mehrere Tonnen davon produziert. Wir haben auch ein Reinigungsverfahren entwickelt, mit dem wir Reinheitswerte von über 99 % erreichen. Mehrere große Chemieunternehmen haben bereits ihr Interesse an diesem Molekül bekundet. Wir bereiten eine Probenahmekampagne für das Frühjahr vor”.
Marc Delcourt, Mitbegründer und CEO von Global Bioenergies, fügte hinzu: “Dieses Verfahren zur biologischen Herstellung von Prensäure ist eine Möglichkeit, unser Produktportfolio zu diversifizieren. Wir bieten der C5-Chemie, die alle Moleküle umfasst, die aus 5‑Kohlenstoff-Bausteinen aufgebaut sind, eine neue Möglichkeit, die Natürlichkeit zu gewährleisten und den ökologischen Fußabdruck zahlreicher Produkte zu verbessern.”