Aktuelles
Deutschlands Preis für Vorbilder der Nachhaltigkeit vergeben
13.12.2016
Die Stadt Nürnberg ist „Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2016“. Die Großstadt in Mittelfranken ist BioMetropole, ENERGIEregion und Recycling-Hauptstadt und überzeugt mit einem breiten Nachhaltigkeitskonzept als Zugpferd in der Metropolregion. Bei den Städten mittlerer Größe gewann die sächsische Stadt Delitzsch. Sie zeigt trotz knapper Kassen, dass eine nachhaltige Energiepolitik strukturschwachen Gebieten einen Weg aus der Krise bieten kann. Alheim übernimmt in der Region Verantwortung und treibt die nachhaltige Entwicklung durch zukunftweisende ökologische, ökonomische und soziale Maßnahmen voran. Sie gewann in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden 2016“. Alle drei Siegerstädte erhalten von der Allianz Umweltstiftung eine Fördersumme von jeweils 35.000,- Euro zur Umsetzung individueller Nachhaltigkeitsprojekte.
Mit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2016 zeichnete die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. den Premierminister von Bhutan, Tshering Tobgay, aus. Er wurde geehrt für seine vorbildliche Nachhaltigkeitspolitik sowie stellvertretend für das Königreich Bhutan, das sich auf Beispiel gebende Weise in Richtung ökologischer, sozialer und politischer Zukunftsfähigkeit orientiert. US-Schauspieler Nicolas Cage erhält den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2016 für sein herausragendes humanitäres Engagement. Für die Vereinten Nationen reiste Cage in verschiedene Krisengebiete, um auf den weltweiten Kampf gegen den illegalen Drogenhandel und internationale Verbrechen aufmerksam zu machen. Die Hip-Hop-Gruppe Die Fantastischen Vier erhielt den Ehrenpreis für ihr ökologisches und soziales Engagement. Die Protagonisten der Band sind sich ihrer gesellschaftlichen Rolle bewusst und übernehmen Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft.
Im Rahmen des REWE Group-Verbrauchervotings wurden „Deutschlands nachhaltigste Produkte“ gewählt. In der Kategorie Food gewann BIONADE Holunder, unter die Top 3 wurden Chiquita Bananen und Plant-for-thePlanet – Die Gute Schokolade gewählt. Sieger in der Kategorie Non Food ist Frosch Citrus Dusche & BadReiniger. Zu den Top 3 gehören Frosch Reine Pflege Granatapfel Cremeseife und Frosch Spiritus GlasReiniger.
1.200 geladene Gäste gingen im MARITIM Hotel Düsseldorf über den nachhaltig produzierten roten Teppich: Persönlichkeiten aus Unternehmen, Kommunen, Spitzenpolitik, Forschung und Zivilgesellschaft. Musikalische Höhepunkte des festlichen Abends waren die Auftritte von Jazz-Virtuose Jamie Cullum und den Fantastischen Vier. Durch den Abend führte der Initiator des Preises, ZDF-Wissenschaftsjournalist Stefan SchulzeHausmann.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer“), über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird seit 2008 jährlich vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.
Quelle: nachhaltigkeitspreis.de