Aufruf zur Bewerbung für wissenschaftlichen Beirat der europäischen Partnerschaft Circular Bio-based Europe (CBE JU)
Die CBE JU ist die Nachfolgeinitiative der Gemeinsamen Unternehmung Bio-based Industries (BBI JU). Partner der CBE JU sind die EU-Kommission und das Industriekonsortium Bio-based Industries Consortium (BIC). Ziel der CBE JU ist es, wettbewerbsfähige, kreislauforientierte bio-basierte Industrien in Europa zu fördern und somit die Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit von Produktions- und Verbrauchssystemen im Einklang mit dem europäischen Green Deal zu erhöhen. Bis 2030 soll die CBE JU einen wesentlichen Beitrag zu den europäischen Klimazielen leisten und den Weg zur Klimaneutralität bis 2050 ebnen. Dazu soll die nachhaltige Erzeugung von Biomasse und deren Umwandlung in biobasierte Produkte verbessert und ausgeweitet werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verarbeitung von Biomasse in multiskaligen Bioraffinerien und der Anwendung von Konzepten der Kreislaufwirtschaft wie der Nutzung organischer Abfälle aus der Landwirtschaft, der Industrie und dem kommunalen Sektor. Darüber hinaus sollen biobasierte Innovationen auf regionaler Ebene zum Einsatz gebracht werden und damit zur wirtschaftlichen Wiederbelebung von ländlichen Regionen beitragen. Neu im Vergleich zur BBI JU ist ein verstärkter Fokus auf die Umweltleistung, einschließlich der Biodiversität, unter Beachtung der Grundsätze der Kreislaufwirtschaft, der Nachhaltigkeit und der planetarischen Grenzen.
Aktuell werden die Gremien der Gemeinsamen Unternehmung etabliert. Dazu zählt auch ein wissenschaftliches Beratungsgremium, das Scientific Committee. Ziel ist es, Ratschläge zu den wissenschaftlichen Prioritäten zu erteilen, die im Arbeitsprogramm der CBE JU im Einklang mit der strategischen Forschungs- und Innovationsagenda und der strategischen Planung von “Horizont Europa” behandelt werden sollen. Die Mitglieder des Ausschusses tragen dazu bei, die wissenschaftlichen Erfolge des Programms hervorzuheben, schlagen erforderlichenfalls Korrekturmaßnahmen für die Programmdurchführung vor und geben auf Ersuchen des Governing Boards der CBE JU unabhängige wissenschaftliche Empfehlungen zu bestimmten Themen ab.
Gewählt wird man zunächst für 3 Jahre mit der Option auf Verlängerung um weitere 3 Jahre. Ausgeschlossen sind Vollmitglieder des Industriekonsortiums Bio-based Industries Consortium (BIC).
Die CBE JU hat einen Aufruf zur Interessenbekundung veröffentlicht. Die Bewerber:innen müssen über Expertise und Berufserfahrung in einem oder mehreren Bereichen verfügen, die für die Arbeit der CBE JU relevant sind, sowie über sehr gute Englischkenntnisse. Die Bewerbung ist relativ unkompliziert: es muss nur ein 2‑seitiges Dokument ausgefüllt und ein aktueller Lebenslauf beigefügt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 23.1.2022.
Quelle
Projektträger Jülich