Industrielle Biotechnologie aktuell / Juli 2024
IBB Netzwerk GmbH

Industrielle Biotechnologie aktuell

Juli 2024

Stichwörter in diesem Newsletter:

AI, Bottlenecks of Novel Foods, C.A.R.M.E.N., Carbonaxion, DECHEMA, EFSA, Electrochaea, Énergir, FABES, Fraunhofer, GO-Bio, Hochschule München, HSWT, KI, KMU, Lignin, NanoTemper, Novel Food, PlasticWorms, SciRhom, Sorption Symposium Europe, SusMat, TECNARO, TU Graz, VC4Start-up

Liebe Netzwerkmitglieder und Freunde,

der Sommer ist in vollem Gange und bringt nicht nur Sonnenschein und warme Temperaturen, sondern auch spannende Neuigkeiten aus der Welt der industriellen Biotechnologie. Herzlich willkommen zur neuesten Ausgabe unseres Newsletters!

Wir schauen zurück auf die Auftaktveranstaltung des Cross-Cluster- Projektes „Bottlenecks of Novel Foods“ und freuen uns, dass auch das Treffen des Innovationsnetzwerks „SusMat“ bei uns stattgefunden hat.

Unser Newsletter enthält wie gewohnt Neuigkeiten zu unseren Partnern, aktuelle Infos aus dem In- und Ausland sowie Details zu bevorstehenden Veranstaltungen, Fördermaßnahmen und Preisen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre,

Ihre IBB Netzwerk GmbH

Cross-Cluster-Projekt mit Cluster Ernährung

Rückblick Veranstaltung "Bottlenecks of Novel Foods"

Am 27. Juni 2024 fand die Auftaktveranstaltung unseres Cross-Cluster-Projektes mit dem Cluster Ernährung, „Bottlenecks of Novel Foods“, im House of Communication in München statt. Das Projekt zielt darauf ab, Akteure aus Forschung und Wirtschaft zu vernetzen.

Die ganze Pressemitteilung finden Sie hier

KI trifft auf Biotechnologie

Veranstaltung AI 4 Industrial Biotech

Um die Synergien zwischen Künstlicher Intelligenz und Industrieller Biotechnologie zu fördern und zu stärken, initiieren das Cluster für Industrielle Biotechnologie und die Bayerische KI-Agentur in diesem Jahr ein gemeinsames, von der bayerischen Landesregierung gefördertes Cross-Cluster-Projekt. Im Rahmen dieses Projekts laden wir Sie herzlich zur Veranstaltung "AI 4 Industrial Biotech" am 17. Oktober 2024 bei dem Münchener Biotech Unternehmen NanoTemper ein.

Weitere Informationen

Seminar  zur Konformitätsarbeit bei Lebensmittelverpackungen

Aktuelles Wissen im Verpackungs - und Lebensmittelrecht

Die Konformitätsarbeit bei Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff und anderen Materialien erfordert aktuelles Wissen im Verpackungs- und Lebensmittelrecht. Vertiefen Sie Ihr Wissen auf dem Seminar "Konformitätsarbeit bei Lebensmittelverpackungen und Bedarfsgegenständen", organisiert von der Firma FABES, am 6. November in München.

Weitere Informationen

Sie haben auch eine Nachricht und möchten über unseren Newsletter mehr Aufmerksamkeit erreichen? Profitieren Sie von unserer Reichweite und kontaktieren Sie uns einfach.

Viele weitere aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Nachrichtenportal.

DECHEMA-Preis 2024

DECHEMA-Preis 2024 ‑ jetzt bewerben

Mit dem DECHEMA-Preis wird alljährlich eine besonders herausragende Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der Technischen Chemie, der Verfahrenstechnik, der Biotechnologie oder des chemischen Apparatewesens aus Deutschland oder dem europäischen Ausland ausgezeichnet. Dabei werden bevorzugt Arbeiten jüngerer Wissenschaftler/​Wissenschaftlerinnen im frühen Stadium der Karriere, die z.B. noch keine unbefristete Professorenstelle oder eine entsprechende Stelle in Industrie oder Forschungseinrichtungen innehaben, berücksichtigt.

Mehr erfahren

Einreichung bis 31. Oktober 2024 | Vergaberichtlinien

GO-Bio next

Die wenigsten Geschäftsideen im Bereich der Lebenswissenschaften sind unmittelbar reif für die Vermarktung. Meistens wird weitere, oft umfangreiche und teure Forschung benötigt, bis ein Produkt marktreif ist.

Das BMBF hat mit der ​„Gründungsoffensive Biotechnologie“ daher seit 2005 in acht Auswahlrunden gründungswillige Forschungsteams unterstützt, die lebenswissenschaftliche Erkenntnisse und Technologien validieren und in Form einer Unternehmensgründung verwerten wollen. Die Neuauflage der Förderrichtlinie, genannt ​„GO-Bio next“, hat weiterhin die für biotechnologische Forschungsprojekte typischen langen Entwicklungszeiträume und den hohen Finanzbedarf im Blick.

Dabei ist die Förderung in zwei Phasen aufgebaut. In der ersten Phase fördert das BMBF Forschungsvorhaben an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, in der zweiten Phase die Weiterführung dieser Vorhaben im Gründungsunternehmen.

Mehr erfahren

Nächste Einreichungsfrist: 15. September 2024 | Bekanntmachung

Künstliche Intelligenz in der Biogaserzeugung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beabsichtigt, Forschungs- und Entwicklungs (FuE)-Vorhaben im Rahmen eines Aufrufs zum Thema ​„Künstliche Intelligenz (KI) zur Automatisierung der Biogaserzeugung“ zu fördern.

Die Förderung erfolgt über das ​„Förderprogramm Nachhaltige Erneuerbare Ressourcen“ (FPNR) und untersetzt dort den Förderbereich ​„Produkte aus nachhaltigen erneuerbaren Ressourcen“. Insbesondere werden Vorhaben zu den folgenden Themenbereichen und den aufgeführten Teilaspekten gefördert: Neu- und Weiterentwicklung von Messtechnik an Biogasanlagen, Verbesserung des Datenmanagements, Weiter-/Entwicklung Maschinelles Lernen zur Anwendung bei der Biogaserzeugung und Teil-/Automatisierung des Biogaserzeugungsprozesses.

Mehr erfahren

Einreichungsfrist für Skizzen: 30. September 2024 | Förderaufruf

KMU-innovativ: Ressourcen und Kreislaufwirtschaft

Nachhaltige Nutzung der Ressourcen Wasser und Rohstoffe sowie der Ausbau der Kreislaufwirtschaft als globale Herausforderung nun in einem eigenständigen KMU-innovativ-Technologiefeld

„KMU innovativ: Ressourcen und Kreislaufwirtschaft“ adressiert kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und ihre Innovationen für die Ressourcen Wasser und Rohstoffe und für den Ausbau der Kreislaufwirtschaft. Gefördert wird risikoreiche Spitzenforschung in diesem Technologiefeld.

Mehr erfahren

Nächste Einreichungsfrist Antragsskizzen: 15. Oktober 2024 | Bekanntmachung

Weitere Fördermöglichkeiten gibt es auch in unserem kostenlosen Online-Förderverzeichnis . Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, wenn Sie Unterstützung bei der Antragseinreichung benötigen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie