Wie kann die Wirksamkeit antimikrobieller und antiviraler Oberflächen geprüft bzw. nachgewiesen werden und welche Zulassungsverfahren sind beim Einsatz in der Medizin und Lebensmittelindustrie zu berücksichtigen? Der Netzwerktag NanoSilber beschäftigt sich am 18. Juni 2020 mit genau diesen Fragestellungen. Das interdisziplinäre Forum steht dabei für sachliche Diskussionen und fachlichen Austausch von Wissen und Erfahrungen rund um das Thema Nanosilber. Maßnahmenbedingt findet die vom Cluster Nanotechnologie und der IHK Würzburg-Schweinfurt organisierte Veranstaltung online statt. Der Netzwerktag richtet sich an Vertreter aus Industrie und angewandter Forschung sowie Dienstleister aus den Bereichen Gesundheits- und Transportwesen. Teilnehmende erhalten Informationen über technische Umsetzungen und Anwendungen sowie über aktuelle Erkenntnisse aus den Bereichen Wirksamkeitsnachweise, Keimübertragungswege, Zulassungsverfahren, Regularien, Umweltschutz und Recycling. Der Netzwerktag NanoSilber 2020 vereint Fachvorträge zu aktuellen Themen mit interaktiven Workshops, in denen auch eigene Entwicklungsvorhaben eingebracht werden können und Experten Hilfestellung bei der technischen Umsetzbarkeit liefern. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.nanoinitiative-bayern.de/nanosilber/netzwerktag-nanosilber
Über Nanosilber
Nanosilber kann die Ansiedelung von Keimen auf Oberflächen langfristig verhindern. Eine Eigenschaft, die gerade vor dem Hintergrund steigender Infektionsgefahren von besonderem Interesse ist. Die Zulassung entsprechender Produkte ist jedoch ein komplexes Verfahren, welches Hand in Hand mit dem Nachweis der effizienten Wirksamkeit geht. Der diesjährige Netzwerktag befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Aspekt Wirksamkeitsstudien sowie mit den praktischen Herausforderungen bei der Zulassung antimikrobieller Produkte. Dabei betrachtet der Netzwerktag objektiv sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen dieser Technologie.
Über das Netzwerk NanoSilber
Das Netzwerk NanoSilber wurde 2011 vom Cluster Nanotechnologie gegründet und vernetzt Partner entlang der Wertschöpfungskette. Ziel des Netzwerks ist die verantwortungsvolle Weiterentwicklung von Nanosilber in Herstellung, Verarbeitung, Anwendung und Entsorgung. Das Kooperations-Netzwerk NanoSilber ist ein offener Verbund und neue Partner sind herzlich willkommen. Kontaktieren Sie das Netzwerk und erfahren Sie mehr über die Netzwerkarbeit.