44TH International Symposium on the Separation of Proteins, Peptides & Polynucleotides (ISPPP)
21.10.2025
09. ‐ 12. Nov. 2025
Das Internationale Symposium und die Ausstellung zur Reinigung von Proteinen, Peptiden und Polynukleotiden (ISPPP) laden Sie herzlich ein, an der 44. Ausgabe vom 9. — 12. November 2025 auf dem Campus Garching der Technischen Universität München in der Nähe von München teilzunehmen. Über vierzig Jahre nach der ersten Tagung in Washington DC, USA, ist das ISPPP nach wie vor eine führende wissenschaftliche Veranstaltung, die Innovationen und Fortschritte in allen Bereichen der Bioseparation fördert – von analytischen Techniken bis hin zu biotechnologischen Prozessen.
Die Teilnehmer werden sich mit neuen Trends in der Trennungs- und Reinigungswissenschaft befassen und über zukünftige Entwicklungen diskutieren.
Neben bahnbrechenden neuen Trennverfahren sind auch die sich rasch entwickelnden Bereiche Digitalisierung und Automatisierung mittlerweile unverzichtbar. Nachhaltigkeit und Lebenszyklusbewertung werden ebenfalls wichtige Themen sein. Das Symposium bietet eine hervorragende Plattform für den Austausch Ihrer neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Zum ersten Mal bietet die ISPPP eine Pitching-Session für junge Innovatoren im Bereich der Biomolekül-Trennung an.
Als Zentrum für Biotechnologie und Biowissenschaften verfügt München über weltbekannte Forschungseinrichtungen, Universitäten und innovative Unternehmen. Die Technische Universität München (TUM) und das Helmholtz Zentrum München sind nur zwei Beispiele für die hochmodernen Einrichtungen der Stadt, die sich auf Bioverfahrenstechnik und verwandte Bereiche konzentrieren. Der Hightech-Campus in Garching nördlich von München ist der größte Standort der TUM und eine der modernsten Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen für Natur- und Ingenieurwissenschaften in Europa. Die Fakultäten und Forschungszentren befinden sich in unmittelbarer Nähe zu weltbekannten Forschungseinrichtungen, Technologie-Start-ups und Industrieunternehmen.